logo_lengwil
Der Baustart für die Sanierung der Kirch- und Schulstrasse in Illighausen war eigentlich nach den Sommerferien 2024 geplant. Allerdings hatte sich bereits vor den Sommerferien abgezeichnet, dass das Projekt betreffend die Strassenentwässerung nochmals überarbeitet werden muss. Im ursprünglichen Projektplan und der entsprechenden Kostenschätzung war vorgesehen, dass die Strassenentwässerung in die Kanalisation geleitet wird. Da in der Gemeinde Lengwil aber wo immer möglich ein Trennsystem realisiert wird, d.h. die Strassenentwässerungen werden in eine bestehende Sammelleitung oder in ein öffentliches Gewässer abgeleitet, wurde das Projekt dahingehend nochmals überprüft.
Dabei zeigte sich, dass sich ein solches Trennsystem durchaus realisieren lässt. Da dies aber Mehrkosten verursacht, wurde die damalige Kostenschätzung nochmals aktualisiert und ergänzt. Zusammen mit anderen kostensteigernden Faktoren (v.a. Teuerung und Landerwerb) wird mit Mehrkosten von CHF 230'000.00 gegenüber dem bestehenden Kredit gerechnet. Dies bedeutet, dass die Gemeindeversammlung im Dezember dieses Jahres zuerst einem Zusatzkredit in dieser Höhe zustimmen muss, bevor der Baustart erfolgen kann.
Der Gemeinderat freut sich, das revidierte Projekt an der Gemeindeversammlung im Dezember vorstellen zu dürfen und hofft auf breite Zustimmung, damit diese wichtige und nachhaltige Strassensanierung im 2025 realisiert werden kann.
Gemeinderat Lengwil
Leserhits
-
22 Polizistinnen und Polizisten..
Die 22 Absolventinnen und..
-
Dank Heimsieg auf Rang sechs..
Die Kreuzlinger NLA-Handballer sind..
-
Thurgau Unihockey findet starken..
Thurgau Unihockey freut sich..
-
Altes Gebäude – neues Heizsystem..
Veraltete Heizsysteme mit Öl und..
-
Floorball Thurgau verliert in Uster
Floorball Thurgau fuhr am Sonntag..
Leser-Reporter
Hast Du etwas Spannendes beobachtet?
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen