05.09.2024 00:00
30 Jahre Stadtbus
Stimmen zum Bus-Jubiläum
Seit 30 Jahren hat Kreuzlingen einen Stadtbus. Die Erfolgsgeschichte verdanken wir einem initiativen Konstanzer Bürgermeister, einer Motion, die sich gegen den Stadtrat durchsetzte und dem kontinuierlichen Kampf vieler für ein attraktives Angebot.
«Ich habe damals in Frauenfeld gearbeitet, wo es bereits einen Stadtbus gab. Eine Stadt von unserer Grösse braucht doch auch einen Stadtbus, war meine Überzeugung. Ich habe die Motion nicht aus persönlicher Betroffenheit eingereicht. Als Gemeinderat sollte man an alle Bevölkerungsgruppen denken. Das ist das Schöne, dass man als einzelner etwas bewirken kann. Es macht mich schon stolz, dass ich damals etwas initiiert habe, was bleibt. Ich war immer ein Autofahrer. Aber seit eine Fahrt ein Franken kostet, gehe ich neu mit dem Bus statt mit dem Auto ins Kafi.»
Arnold Baumann, Motionär 1985
«Es war kurz nach meinem Amtsantritt als Stadträtin. Es hat pressiert – und ich hatte wohl eine angenehme Stimmlage. Also ging es ab ins Tonstudio nach Berg. So kam es, dass ich alle Haltestellen ins Mikro gesprochen habe. Zum Schluss konnte ich die Strecken fast auswendig! Der damals neue Takt und der frisch gestaltete Busauftritt haben unserer Stadt und der persönlichen Mobilität sehr gut getan. Da ich im Zentrum wohne, nutze ich den Bus vorwiegend für meine Spaziergänge, fahre dann bis an die Waldgrenze oder bei Regen bis vor das Stadttheater in Konstanz.»
Dorena Raggenbass, Ex-Stadträtin
«Weshalb ich mich immer wieder für einen attraktiven Stadtbus eingesetzt habe? Unser Stadtbus verbindet Menschen und Stadtteile, sorgt für umweltgerechte Mobilität, stellt Anschluss für alle her, entlastet die Stadt. Er gehört heute zu Kreuzlingen und Tägerwilen wie Bäder, Sportstätten, Schulen. Und nun, passgenau zum Jubiläum: eine Fahrt, ein Franken! Also einsteigen, entspannen, profitieren. Und die Stadt entlasten: verkehrlich, finanziell, klimatisch. Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht Sie...»
Walo Abegglen, langjähriges Mitglied Stadtbuskommission