26.03.2026 00:00
Erfreulich positiver Jahresabschluss 2025, Kreditantrag zum Kauf eines Stockwerkeigentums
Wir dürfen Ihnen mitteilen, dass die Jahresrechnung 2025 der Volksschulgemeinde Tägerwilen anstelle eines Verlusts mit einem Gewinn von 1‘229‘049.60 Franken abschliesst.
Der Gewinn ist zum grössten Teil auf höhere Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen und den Quellensteuern von natürlichen Personen zurückzuführen. Aufgrund des immer noch tiefen Veranlagungstandes der kantonalen Steuerverwaltung können wir nicht abschätzen, ob dies nun ein einmaliges Ereignis ist oder wir auch in den nächsten Jahren mit zusätzlichen Einnahmen rechnen sollen. Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen war es im vergangenen Rechnungsjahr nicht notwendig, dass zusätzliches Fremdkapital für die Finanzierung unserer Bautätigkeiten aufgenommen werden musste. Dies hat eine erfreuliche Einsparung bei den Schuldzinsen in der Höhe von rund CHF 48‘000.00 ergeben.
In der Vergangenheit wurde die Schulbehörde immer wieder darauf hingewiesen, den Immobilienmarkt in Tägerwilen zu beobachten und allfällig passende Objekte für die Schule im Auge zu behalten. Es freut uns sehr, dass aktuell ein entsprechendes Objekt auf dem Markt ist und wir uns mit der Verkäuferschaft über den Preis einigen konnten. Die Details und den entsprechenden Kreditantrag für den Kauf des Stockwerkeigentums (alte Raiffeisenbank) in der Liegenschaft Hauptstrasse 58 finden Sie in der Einladungsbroschüre zur Rechnungs-Gemeindeversammlung vom 27. April, welche anfangs April versendet wird.
Dank dem stabilen Steuersubstrat in unserem Einzugsgebiet und dem Bevölkerungswachstum, werden wir auch in nächster Zeit, entgegen dem Trend vieler Schulgemeinden, auf eine Steuerfusserhöhung verzichten können.
Im Namen der Finanzkommission
Daniel Heidegger, Schulpräsident