Cäsar Bolliger, SEO/SEA,
Konzept/Strategie Online-Marketing
SEO oder SEA: Was hilft wann?
SEO und SEA machen interessierte Suchmaschinennutzer:innen auf Ihre passenden Angebote aufmerksam. Aber kennen Sie den Unterschied zwischen den beiden Methoden? SEO steht für «Search Engine Optimization» – die Suchmaschinenoptimierung. SEA steht für «Search Engine Advertising» – die bezahlte Werbung in Suchmaschinen.
Langfristiger Erfolg mit SEO
Mit SEO gestalten Sie Ihre Website so, dass sie auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. möglichst weit oben erscheint, wenn Nutzer:innen nach bestimmten Keywords suchen. Das Ziel: Von potenziellen Kund:innen gefunden werden, ohne dafür zu bezahlen. Die Ergebnisse der Optimierung sind nicht direkt sichtbar. SEO ist eher ein Marathon als ein Sprint. Es lohnt sich langfristig: Wenn Ihre Seite gut positioniert ist, profitieren Sie von stetigen Besuchen. So wie die Website eines unserer Kunden. Lesen Sie auf bit.ly/seo-erfolgsgeschichte, wie wir diese optimiert haben.
SEA – schnelles Ergebnis
Wenn Sie Textanzeigen auf Google schalten, bezahlen Sie dafür, dass diese oben in den Ergebnissen erscheinen, wenn Nutzer:innen nach bestimmten Keywords suchen. Das ist ideal für schnelle Sichtbarkeit – etwa für einen Sale oder ein neues Produkt. SEA wirkt direkt, kostet aber je nach Wettbewerb um die Keywords. Ist das Budget verbraucht, verschwindet die Sichtbarkeit.
Die Kombination macht’s
Im Idealfall nutzen Sie beide Methoden: SEO bildet die Basis, während SEA kurzfristige Schübe für spezielle Kampagnen ermöglicht. Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein Restaurant. Mit SEO werden Sie bei Suchen nach «Restaurant in der Nähe» gefunden. Mit SEA werben Sie gezielt für Ihr «Valentinstag-Special». Die Ausnahme: Wenn viele Website-Betreiber:innen auf das gleiche Keyword optimieren, ist eine kostenfreie Top-Platzierung allein mit SEO fast nicht möglich. Hier ist SEA auch langfristig sinnvoll, um ein «Grundrauschen» zu generieren. Schon mit kleinem Budget finden Sie so stetig neue Interessent:innen.
Gerne beraten wir Sie zur optimalen Strategie und Umsetzung. Buchen Sie auf l.ead.me/gratis-erstberatung einen Termin für eine kostenfreie Erstberatung.
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