Bildungsstadt Kreuzlingen: Emmishofen macht Schule
Die nächste Führung aus dem Programm «Kreuzlingen entdecken» befasst sich mit der Schulgeschichte in Emmishofen und findet am Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, statt.
Die Führung befasst sich mit der Schulgeschichte in Emmishofen. IDSK
Die nächste Führung aus dem Programm «Kreuzlingen entdecken» befasst sich mit der Schulgeschichte in Emmishofen und findet am Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, statt.
Entlang abgegangener und bestehender Schulbauten erhalten die Teilnehmenden Informationen zur schulischen und gesellschaftlichen Entwicklung des Quartiers Emmishofen. Es begann im «Hinterdorf» in verschiedenen Schulstuben und mit wechselnden Schulmeistern. Die Bevölkerung wuchs. Der Schulraum wurde knapp. Das «Vorderdorf» wurde zum neuen Schulstandort.
Auf dem Rundgang wird diese Entwicklung erläutert und illustriert mit Geschichten: Wie wird das Sekundarschulhaus zum Pfarrhaus? Ein zukünftiger Künstler erstaunt den Grafen Zeppelin, Kindergartenpionierinnen, etc. Was hat die Weinburg mit der russischen Revolution zu tun? Saubach- oder Berneggschulhaus? Ein spannender und informativer Themenrundgang durch den Dorfkern von Emmishofen. Geleitet wird diese interessante Führung durch Frauke Dammert, Historikerin und Heidi Hofstetter, Stadtführerin. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Kirche St. Stefan, an der Bernrainstrasse 10. Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit Anmeldung möglich: praesidium@kreuzlingen. Auskünfte erteilt Carmen Ramos, 071 677 62 01. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. ⋌⋌IDSK
Am 14. September reiste das GTT- &..
Gestern Abend ist der..
Die Herrenmannschaft startet mit..
Der Gewerbeverein Kreuzlingen lud..
Es war das erste Treffen dieser..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..