Matthias Hotz, Präsident TGshop Fachgeschäfte Thurgau, und Mirjam Fässler, Mitglied der Geschäftsleitung, präsentieren den 8% Bonus beim Kauf einer Thurgauer Geschenkkarte. Bild: Nico Wrzeszcz
07.11.2023 14:30
Bonus-Kampagne der Thurgauer Fachgeschäfte
Kunden können von einem 8%-Bonus auf das gesamte Sortiment profitieren
Das Jahresende naht, der Weihnachtsverkauf nimmt langsam Fahrt auf. Nun wollen die Thurgauer Fachgeschäfte ein Zeichen gegen die Teuerung, den Online-Handel und den Einkaufstourismus setzen.
Thurgau «Die Thurgauer Fachgeschäfte machten in den letzten Jahren durch Corona eine schwierige Zeit durch. Dabei ist der Online-Handel noch stärker in den Vordergrund gerückt», erklärte Matthias Hotz, Präsident TGshop Fachgeschäfte Thurgau. Auf der anderen Seite sei der Einkaufstourismus eingebrochen, die Leute hätten sich mehr auf die Geschäfte vor Ort fokussiert. «Mittlerweile zieht der Einkaufstourismus zwar wieder an, ist aber noch nicht auf dem Vorniveau angekommen. Das ist für uns natürlich ein positiver Aspekt.»
Mehrwertsteuererhöhung als Aufhänger
Zum 1. Januar 2024 werden wie Mehrwertsteuer auf 8,1 Prozent erhöht. «Dies nutzen wir als Aufhänger, um unseren Kunden etwas zurückgeben zu können», so Hotz. «Beim Kauf einer Thurgauer Geschenkkarte bis zum 31. Dezember schenken wir unseren Kunden die Mehrwertsteuer von 8 Prozent.» Der Weihnachtsverkauf sei die wichtigste Zeit für die Fachgeschäfte, daher sei der Zeitpunkt so bewusst gewählt worden.
«Das wichtigste ist, dass der Bonus einfach funktioniert, auch damit die Geschäfte nicht kompliziert rechnen müssen», erklärte Mirjam Fässler, Mitglied der Geschäftsleitung. Deshalb werde mit 8 und nicht 8,1 Prozent gerechnet. «Die Geschenkkarten sind nach dem Kauf zwei Jahre einlösbar. In besonderen Fällen können diese auch nach Ablauf wieder freigeschaltet werden.»
Die Thurgauer Fachgeschäfte versprühen weiterhin positive Stimmung, die Kunden kommen regelmässig in die Geschäfte, denn: «Die persönliche Beratung ist dem Kunden weiterhin sehr wichtig. Hier können wir uns vom Online-Handel abheben», so Mirjam Fässler. Das Motto der Thurgauer Fachgeschäfte: «Aus dem Thurgau, für den Thurgau».
Von Nico Wrzeszcz
Thurgauer Geschenkkarte
Die Thurgauer Geschenkkarten gibt es seit dem 1. November 2009, also seit 14 Jahren. Der bisherige Umsatz der Karten beträgt rund 2,75 Millionen Franken, eingelöst wurde bisher rund 2,1 Millionen Franken. Somit sind noch über 650'000 Franken in Form von Geschenkkarten im Umlauf. Die Geschenkkarten sind in etwa 140 Fachgeschäften und Restaurants einlösbar.