Auch dieses Jahr werden wieder über 200 Kinder Besuch vom Samichlaus bekommen.
16.11.2023 00:00
Die Samichläuse bereiten sich auf ihre Aktionen vor
Keine Nachwuchsprobleme bei den Samichläusen, aber fleissige Schmutzlis fehlen
Und es war die Zeit, wo sich die Samichläuse von Kreuzlingen anlässlich ihrer Generalversammlung für ihre nächsten Aktionen vorbereiteten.
Kreuzlingen Die ordentlichen Traktanden unter der Leitung von Präsident Thomas Bitschnau waren ordnungsgemäss abgehandelt worden. Junge Samichläuse konnten in die Gesellschaft aufgenommen werden und neue Anwärter wurden für ihr Lehrjahr willkommen geheissen. Hochverdiente wurden aus ihrem Amt verabschiedet, so auch der langjährige Kassier Markus Blättler, der sein wichtiges Amt seinem Nachfolger Markus Lauber übergeben wird. Nachwuchsprobleme kennen die Samichläuse nicht, bloss an fleissigen Schmutzlis mangelt es noch.
Anmeldungen nur noch digital
Die vertrauten Holzstämme mit dem Chlaus-Konterfei vor den Einscheibstellen, wo man bis anhin den Samichlaus bestellen konnte, werden weiterhin anzeigen, dass der Samichlaus im Anzug ist, aber die Anmeldungen werden in Zukunft nur noch digital erfolgen. Am Holzstamm weist der QR-Code zum Anmeldeformular hin oder man sucht die Homepage auf: www.klausengesellschaft-kreuzlingen.ch. Die Einführung der digitalen Anmeldung war schon letztes Jahr ein grosser Erfolg. Weit über 90 Prozent Anmeldungen erfolgten auf digitalem Wege.
Mit etwas Wehmut stellte der Präsident fest, dass die bewährten Bettelchläuse am Aussterben seien. Sie gingen von Tür zu Tür bei Firmen und Institutionen, und sie durften allermeist das Geldsäckli mit einer weiteren Spende nachfüllen. Die Klausengesellschaft wird auf Spenden angewiesen bleiben und Bettelchläuse brauchen.
Bei der letzten Aktion im Jahr 2022 haben die Samichläuse 174 achtzigjährige Mitmenschen mit einem Besuch überrascht. Diese schöne Tradition ist gefährdet, weil der Datenschutz dem verschwiegenen Samichlaus die Jubilare nicht mehr zugänglich machen will. Dieses Jahr soll es jedoch nochmals klappen. Es werden auch dieses Jahr wieder über 200 Kinder, verschiedene Kindergarten – und Schulklassen wie auch Vereine vom Samichlaus Besuch bekommen. Insgesamt wird das gegen die 300 Besuche bedeuten. Die rund 850 Chlaussäckli müssen jetzt noch abgefüllt werden. Die lieben Chlaus-Frauen haben die Säckli bereits genäht und sie werden auch in der Küche vom Chlauslokal im Schiesserareal stehen und die Hungrigen mit Speis und Trank versorgen. Es gibt nicht nur alte Samichläuse, es gibt auch uralte. So durfte der Präsident die Gratulation für das 50-jährige Dienstjubiläum von Bruno Himmelberger überbringen und die beiden 30-jährigen Jubilare Thomas Bitschnau und Geri Lehmann miteinschliessen. Der traditionelle Chlauseinzug wird am Sonntag vom 3. Dezember vonstattengehen. ⋌red