Mitarbeiter Roman Bräutigam (links) hat seine neue Stelle gefunden, Thomas Beringer startet in den Ausverkauf. Kurt Peter
07.08.2024 23:30
Online statt Fachberatung
Oeler + Beringer: Konsumverhalten führt zur Schliessung des Geschäftes am Boulevard
Am Kreuzlinger Boulevard schliesst ein weiteres Traditionsunternehmen. Oeler + Beringer wird nach dem Fantastical einen Ausverkauf starten.
Kreuzlingen «Es lohnt sich einfach nicht mehr. Aufgrund des veränderten Konsumverhaltens im Bereich der Unterhaltungselektronik und der zunehmenden Dominanz des Onlinehandels, haben wir uns vor gut einem Jahr entschlossen, das Geschäft an der Hauptstrasse zu schliessen», sagt Thomas Beringer. «Die Situation zeichnete sich im Lauf der letzten Jahre immer mehr ab. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wir wollen die Firma auflösen, solange sie noch gesund ist.» Er habe mit der Schliessung nur noch gewartet, bis sein Mitarbeiter Roman Bräutigam eine neue Arbeitsstelle habe.
Büro zu vermieten
Oeler + Beringer, ein Traditionsunternehmen in der Unterhaltungselektronik, wird seine Pforten nach über sechs Jahrzehnten schliessen. «Die Kundinnen und Kunden im Laden sind meist über 55 Jahre, Jüngere sind selten», erklärt Thomas Beringer. «Reparaturen würden wir gerne durchführen, diese lohnen sich aber meistens nicht. Auch die Anzahl der Kunden, die einen Fachmann für Probleme mit ihren Anlagen zu Hause hätten, nehme stetig ab. Der geplante Ausverkauf wird nach dem Fantastical gestartet. «Die auch durch den Auszug von Yallo freiwerdenden Verkaufs- und Büroflächen möchten wir bald vermieten», fügt Thomas Beringer hinzu. Wichtig sei zu betonen, dass die Firma TV-Oeler + Beringer AG weiterhin im Hintergrund bestehen bleibe und nicht aufgelöst werde.
Keine Kunden mehr im Laden
Seit der Gründung am 1. August 1962 hat die Firma TV-Oeler + Beringer AG die Entwicklung der Unterhaltungselektronik begleitet und mitgetragen. Das Unternehmen eröffnete sein erstes Geschäft an der Hauptstrasse 92a und zog Mitte der 1960er Jahre in grössere Räumlichkeiten in den «Parkhof» an der Hauptstrasse 84 um. Der wachsende Kundenstamm führte 1975 zu einem weiteren Umzug an die Ecke Hauptstrasse / Schützenstrasse, wo Hans und Hildegard Beringer 1997 die Liegenschaft erwarben und umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführten. Die Wiedereröffnung wurde im September 1997 mit einem Fest und zahlreichen Gästen gefeiert.
Das «klassische Geschäft» mit Fernsehern, Hi-Fi-Stereoanlagen, Kopfhörern oder Multi-Raum-Systemen bringe keine Kunden mehr in die Läden. Und die einst florierenden Installationen von Antennen- und Sat-anlagen, die bis Ende der 1990er Jahre für volle Auftragsbücher sorgten, wurden durch Kabelfernsehen und Internet abgelöst. Die Fernsehprogramme würden heute von den Anbietern über das Internet ins Haus geliefert. Mit der Schliessung im Herbst geht eine 62jährige Geschichte zu Ende. Thomas Beringer bittet die Kundinnen und Kunden, welche noch im Besitz eines Geschenkgutscheines sind, diese bis Ende November 2024 einzulösen. Bei allfälligen Reparaturen und Garantieleistungen konnte mit der Firma EP: Ehrensberger AG, Hauptstrasse, Ermatingen, eine Vereinbarung getroffen werden. Telefon 071 664 22 69.
Von Kurt Peter