Wegen unüberbrückbaren Differenzen im Stadtrat tritt Roland Toleti zum 31. August 2024 von seinem Amt als Stadtpräsident zurückück.
Archivbild
14.08.2024 09:03
Wegen unüberbrückbaren Differenzen
Steckborns Stadtpräsident Roland Toleti tritt zurück
Nachdem wochenlangen Streit zwischen dem krankgeschriebenen Stadtpräsidenten Roland Toleti und Stadtratsmitgliedern, gab die Stadt Steckborn am Montagabend in einem Communiqué bekannt, dass beide Parteien übereingekommen seien, dass Roland Toleti aufgrund unüberbrückbarer Differenzen im Stadtrat zum 31. August 2024 von seinem Amt als Stadtpräsident zurücktrete.
Steckborn Roland Toleti werde aus gesundheitlichen Gründen bis zum formellen Rücktritt nicht mehr als Stadtpräsident der Stadt Steckborn tätig sein und erhalte «eine angemessene Abgangsentschädigung, die den Umständen und der raschen Beendigung seiner Tätigkeit Rechnung trägt», so die Mitteilung. Über die Einzelheiten der Vereinbarung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Beide Parteien würden mit dieser Vereinbarung gemeinsam die Voraussetzungen für eine rasche Neuwahl für das Amt des Stadtpräsidenten schaffen. Ebenso sei die Fortführung der Geschäfte des Stadtrates bis zur Neuwahl eines Stadtpräsidenten sichergestellt. Die Ersatzwahl soll am 24. November 2024 stattfinden. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig werden, ist dieser auf den 9. Februar 2025 festgesetzt.
rab