Am Donnerstag, 9. November, ist Auslieferungstag der Hochstammaktion. Bild: zVg
03.11.2023 13:44
Traditionsevent Hochstammaktion
Es ist wieder so weit - die Hochstammbäume werden verteilt. Die langjährige Tradition von Pro Natura Thurgau zur Sicherung der Hochstämmer findet nächste Woche statt. Ca. 1’400 Jungbäume verschiedenster Sorten werden ihren neuen Besitzern übergeben.
Bürglen Der heutige Apfelmarkt wird dominiert von einigen wenigen globalen Sorten, wie Gala, Golden oder Jonagold. Und das, obwohl der Thurgau eine unglaubliche Auswahl unterschiedlichster Apfelsorten bietet. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, fördert Pro Natura Thurgau gezielt die Sortenvielfalt. In der jährlichen Aktion werden Klassiker wie Boskoop oder Schneiderapfel, aber auch speziell alte Sorten vergünstigt angeboten. In diesem Jahr standen somit viele verschiedene, biologisch oder konventionell angebaute Obstsorten im Angebot des Online Shops. Wer bereits genug Apfelbäume hat oder auf der Suche nach einer Alternative war, konnte auch andere Hochstamm-Früchte bestellen. Die altbekannte Williamsbirne, aber auch die Knollbirne oder Wasserbirne wurden beispielsweise zum Verkauf angeboten, Zwetschgenliebhaber konnten eine Fellenberg-Zwetschge ergattern.
Ziel der Hochstammaktion ist die Erhaltung der regionalen Sortenvielfalt und die Verdeutlichung des grossen Nutzens naturnaher Hochstamm-Obstgärten für die Biodiversität. Denn diese beherbergen eine Vielzahl von Tieren: Fledermäuse und seltene Vögel nisten in Baumhöhlen, zahlreiche Insekten profitieren von den Blüten, Blättern und Totholzteilen. Ein gut gepflegter Obstgarten bringt nicht nur Ernteertrag, sondern auch Öko-Qualitätsbeiträge.
An dieser Stelle möchten sich Pro Natura Thurgau ganz herzlich bei den Thurgauer Bauern bedanken, welche dieses Jahr wieder zahlreiche Jungbäume gekauft haben. Sie sind es, die die Hochstammbäume als ein Wahrzeichen unserer Kulturlandschaft überhaupt erst möglich machen.
red
Termin des Anlasses
Wann: Donnerstag, 9.November, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
Wo: Kiesgrube an der Nordstrasse in Bürglen