Klassische Pastelltöne und kräftige Bonbonfarben für Mädchen, Blau in allen Varianten, weiß und als Kontrast Signalfarben für Jungen dominieren bei den Trends für jüngere Kinder. Junge Damen wählen diese Saison Schwarz, ergänzt mit zarten Tönen. Jungs zeigen ihre Kraft in klaren Farben, jeansfarben in breiter Skala sind nach wie vor dominant.
Coole Jungs: Lieblingsstücke voll im Trend
Damit richtig Leben in den Alltag einkehrt, helfen nicht nur die beliebtesten Gaming Neuheiten, auch die Mode muss mitmachen. Praktisches steht bei beiden Geschlechtern gleichermaßen im Vordergrund. Schmal geschnittene Hosen und oversized Hoodies werden genderneutral bevorzugt. Die Kleidung spiegelt wider, was im Alltag angesagt ist. Inliner und Skateboards sind beliebte Motive, die sich kontrastreich vom T-Shirt oder Sweat abheben. Für offizielle Anlässe und an kühleren Tagen verzichten Jungs nur ungern auf stylishe Jacken. Steppjacken und Softshelljacken schützen vor Wind und Regen. Unverzichtbar ist auch die Bikerjacke, als Dauerbrenner begleitet sie den sportlichen Nachwuchs in die Schule ebenso wie zu Freizeitaktivitäten.
Mädchenmode: zwischen verspielt und sportlich
Junge Mädchen haben in dieser Saison - wieder einmal - die Wahl. Sie können sich ganz nach Lust und Laune kleiden. Heute zeigen sie sich mädchenhaft, ja fast feminin in luftigen Kleidern, Blusen und Röcken. Morgen ist der Freizeitlook angesagt, wie neue Kinder-Kollektion für Frühjahr und Sommer zeigt. Jogginghose und Sweat, Leggins und Wide Leg Jeans stehen hoch im Kurs. Auch die Latzhose - ebenfalls mit weiten Beinen - gehört 2023 unbedingt in den Kleiderschrank. Comics und Mangas sind unverzichtbar, wenn es um praktische Kleidung geht. Motive mit Wendepailletten, Unis mit Rüschen und hauchzarter Chiffon stehen für den festlichen Auftritt. Das feine Spitzenkleid mit durch schmale Gürtel akzentuiert. Die passenden Accessoires dürfen nicht fehlen. Sonnenbrille und Shopper, kleine Umhängetaschen und Haarbänder sind Ton in Ton stimmig, aber auch als kräftiger Kontrast gefragt.
Viel Bewegungsfreiheit: Mode für die Kleinen
Spiel und Spaß in Kitas und Kindergärten verlangen nicht nur den Erzieherinnen, sondern auch der Kleidung viel ab. Da wird getobt und geturnt, im Freien gespielt und bei Regen spaziert. Robuste Kleidungsstücke, die zudem bequem sind, werden von den Jüngsten und den Eltern geliebt. Hier darf es kräftig bunt sein. Die beliebten Comic-Figuren finden sich auf T-Shirt und Sweat, der Jogginghose und der Leggins wieder. Sets, die viele Kombinationsmöglichkeiten bieten, schaffen Abwechslung: heute das Uni-Shirt zur gemusterten Hose, morgen der Ringelpulli zur einfarbigen Leggins. Den Wunsch, einmal Prinzessin zu sein, können kleine Damen mit Chiffonkleidchen und Tüllröcken, mit glitzernden Haarbändern und paillettenbestickten Blusen ausleben. Zu wilden Jungs passen Sweats mit Dinosauriern und Ninjas, ein Cap ergänzt den Look. Haben sie an Festtagen ihren großen Auftritt, sind schwarze Jeans und unifarbene Hemden stimmig. Die passende Weste oder das Sakko stehen auch dem kleinen Gentleman.