02.03.2025 00:00
Die Bürgler Fasnacht ist dieses Jahr «ganz gechillt»
Der Spruch Hakuna Matata stammt aus der afrikanischen Sprache Swahili und bedeutet in der deutschen Übersetzung «Es gibt keine Sorgen». Unter diesem Motto findet die diesjährige Bürgler Fasnacht statt.
Bürglen Traditionell beginnen die fasnächtlichen Tage mit der Beizenfasnacht am Freitagabend, den 7. März. Der Anlass wird organisiert durch den Feuerwehrverein Bürglen. In sieben Beizen kann man bei fasnächtlichem Treiben die schrägen Töne der Guggenmusik und die Schnitzelbank «Emanze mit Ranze» geniessen. Ein Highlight ist sicher die Feuerwehrbar unter dem Werkhof.
Am Samstag, 8.März, gibt es ab 17.17 Uhr an der «Schnitzlete» ein tolles Abendprogramm mit Schnitzelbanken aus der Region und spitzen Büttenreden.
Spezialgast ist das Musikduo die «Die Schrullen. Die beiden Schrullen Laura Strasser und Claudia Dutli nehmen das Publikum mit auf eine witzige musikalische Reise voller Lachen und guter Laune. Bewaffnet mit Gitarre und Harmonium präsentieren sie weltbekannte Hits mit schrägen schweizerdeutschen Texten.
Anschliessend findet ebenfalls in der Mehrzweckhalle die grosse Ü18 Fasnachtsparty «Schlosshüülete» mit dem DJ Greg, dem Original statt. Ein Abend an dem man tanzen, feiern und Fasnacht einfach geniessen kann.
Umzug und Kinderball
Der Bürgler Umzug mit anschliessendem Kinderball findet dann am Sonntag, 9. März, um 14.01 Uhr entlang der üblichen Route statt.
Ob musikalisch, mit Sujetwagen oder originellen Kostümen, die Veranstalter freuen sich über alle Anmeldungen. Bei Interesse kann man sich gerne hier melden:
umzug@schlosshueler.ch.
Details zur Bürgler Fasnacht findet man unter www.buergler-fasnacht.ch. ⋌⋌red
Tickets für «Die Schrullen»
Tickets für «Die Schrullen» mit Abendessen gibt es ab sofort im Chnusper-Egge in Bürglen oder per Twint unter www.buergler-fasnacht/schnitzlete.