Der Bach geht seinen neuen Weg
Im Februar diesen Jahres starteten die Bauarbeiten für die Öffnungs des Chogenbachs im Dorfzentrum Kurzrickenbach. Nach rund neun Monaten konnte der Bach in sein neues Bachbett geleitet werden.
Der Chogenbach fliesst seit letzten Donnerstag durch sein neues Bachbett.
Nico Wrzeszcz
Im Februar diesen Jahres starteten die Bauarbeiten für die Öffnungs des Chogenbachs im Dorfzentrum Kurzrickenbach. Nach rund neun Monaten konnte der Bach in sein neues Bachbett geleitet werden.
Kreuzlingen Innerhalb von wenigen Minuten öffnete der Bagger die bisherige Eindolung des Chogenbachs, ebenso schnell suchte sich das Wasser seinen Weg und führt dieses ab sofort durch sein neues Bachbett, sichtbar für alle. Damit ist der Chogenbach der erste der Kreuzlinger Bäche, der offen durch das Stadtgebiet fliessen kann. «Das neue Bachbett dient nicht nur zur Sichtbarkeit des Chogenbachs, es dient auch als Hochwasserschutz», erklärte Stadtrat Ernst Zülle. Zwar bliebe man davon meist verschont, dennoch sei der Sicherheitsaspekt nicht ausser Acht zu lassen. Zudem habe man von den Arbeiten der angrenzenden zu entstehenden Überbauung profitiert. «Es war wichtig, in der aktuellen Phase die Eindolung zu öffnen. Der Bagger hatte so noch mehr Platz, bevor die Umgebungsgestaltung abgeschlossen ist», erklärte Ernst Zülle weiter. Auch konnte die Bachöffnung früher erfolgen als gedacht, die passenden Witterungsverhältnisse hätte dies zugelassen.
Die Fertigstellung von Oberfläche und Bepflanzung im obersten Bereich finde koordiniert mit dem geplanten Neubau an der Bleichestrasse 4, voraussichtlich im nächsten Frühling, statt, betonte Stefan Braun von der Bauverwaltung. Ebenso seien im Zuge der Baustelle zahlreichen Leitungen ersetzt und saniert worden.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf dem Dorfplatz, musste die Linde beim Dorfbrunnen gefällt werden. Dafür sei jedoch eine Ersatzpflanzung von fünf Bäumen vorgesehen, entlang des Bachs werden weitere 32 Bäume gepflanzt. Die Bleichestrasse, die zeitgleich mit dem Bachbett-Bau saniert wurde, wir wieder für den Verkehr freigegeben. Einzig der Deckbelag fehle noch.
Von Nico Wrzeszcz
Lade Fotos..