V.l. Daniel Bodenmann (Generalagent, Mobiliar), Thomas Weihrich (Inhaber & Geschäftsführer Weihrich Informatik), Christoph Clavadetscher (Cyber Risk Experte Mobiliar). Bild: zVg
24.10.2025 09:09
Gemeinsam die Cyber-Resilienz der Unternehmen in der Region stärken
Angesichts der zunehmenden Cyber-Bedrohungen haben der Kreuzlinger IT-Dienstleister Weihrich Informatik und die Generalagentur Kreuzlingen der Mobiliar Versicherung ihre Kräfte gebündelt.
Ermatingen Bei einem exklusiven Anlass auf dem «Lilienberg» in Ermatingen sensibilisierten die beiden Partner Unternehmerinnen und Unternehmer für die Wichtigkeit von digitaler Sicherheit und zeigten praxisnahe Lösungswege auf, um sich wirksam gegen Cyberbedrohungen schützen.
Die digitale Landschaft bietet enorme Chancen, birgt aber auch Risiken. Gerade in der bevorstehenden Herbst- und Weihnachtszeit, in der Online-Aktivitäten zunehmen, steigt erfahrungsgemäss auch die Zahl der Cyber-Attacken. Anstatt diese Entwicklung passiv hinzunehmen, setzen Weihrich Informatik und die Mobiliar auf proaktive Aufklärung und Prävention. An der gemeinsamen Veranstaltung vom 23. Oktober 2025 auf dem «Lilienberg» in Ermatingen wurde den anwesenden Gästen verdeutlicht, wie entscheidend eine gute Vorbereitung im Bereich der IT-Sicherheit ist. Im Zentrum der Referate standen dabei nicht nur die Bedrohungen, sondern auch die konkreten Chancen, die sich durch eine erfolgreiche Sicherheitsstrategie ergeben: Vertrauen bei Kunden, Stabilität im Betrieb und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.
Moderner Schutz braucht einen gemanagten Ansatz
Thomas Weihrich (Inhaber und Geschäftsführer der Weihrich Informatik GmbH) betonte, dass moderne Cyber-Sicherheit weit über eine robuste IT-Infrastruktur hinausgeht. «Es geht darum, eine Kultur der Achtsamkeit zu schaffen, in der Mitarbeitende geschult und Prozesse klar definiert sind.» Im Zentrum der Veranstaltung stand die Erkenntnis, dass umfassender Schutz entlang von fünf zentralen Dimensionen ansetzen muss: technologisch, organisatorisch, physisch, finanziell und auf der menschenbezogenen Ebene. Christoph Clavadetscher, Cyber Risk Experte bei der Mobiliar, unterstrich in seinen Ausführungen, dass die Basis für echten Schutz in einem proaktiven, gemanagten Ansatz liege. Er führte aus, dass eine umfassende «Modern Managed Workplace»-Lösung inklusive Security Operation Center (SOC), wie sie Weihrich Informatik anbietet, eine vorbildliche Antwort auf die aktuellen Bedrohungen darstellt und die vorgestellten Dimensionen wirksam abdeckt.
Umfassender Schutz durch Prävention und Absicherung
Christoph Clavadetscher ergänzte die technische Perspektive um die strategische und versicherungstechnische Komponente. Eine durchdachte Standort- und Massnahmenplanung sei essenziell, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben. «Eine Cyber-Versicherung dient dabei als wichtiges Sicherheitsnetz, das die finanziellen Folgen eines erfolgreichen Angriffs abfedert.» Weihrich Informatik und die Mobiliar werden ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen, um das Bewusstsein für Cyber-Sicherheit zu fördern und Unternehmen jene Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für eine sichere digitale Zukunft benötigen.
eingesandt